Profitabel mit erneuerbaren Energien

Die Kleinkraftwerk Birseck AG ist auch im Jahr 2012 beim Kraftwerkspark und bei der Produktion von erneuerbaren Energien weiter gewachsen und erwirtschaftete erneut ein er-freuliches Ergebnis.

Die Kleinkraftwerk Birseck AG (KKB AG) ist Schrittmacherin der Energiewende. Die Strategie des Un-ternehmens ist geprägt durch Verantwortungsbewusstsein für eine sichere, ökologische, zahlbare Energieproduktion im internationalen Kontext und durch regionale und ausländische Verankerungen. Um ihre Marktposition zu sichern, hat die KKB AG im vergangenen Geschäftsjahr eine Kapitalerhöhung vorgenommen, den Kraftwerkspark ausgebaut und eine neue strategische Partnerschaft verankert. Das mit Erfolg, denn damit legte die KKB AG die Basis für zusätzliches Wachstum und eine nachhaltige Steigerung der Profitabilität.

Der konsolidierte Umsatz der KKB AG konnte gegenüber der Vorjahresperiode um rund 3 Mio. Franken gesteigert werden und erreichte 6,9 Mio. Franken. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte gegenüber Vorjahr verdoppelt werden und erreichte 1,8 (Vorjahr 0,9) Mio. Franken. Das Jahresergebnis 2012 beträgt 637’000 (219’000) Franken. Dieses sehr gute Ergebnis erlaubt es der KKB AG, die Dividende zu erhöhen. Deshalb schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Dividende von 0,17 (0,12) Franken je Aktie vor.
Die Generalversammlung der Kleinkraftwerk Birseck AG findet am 28. Mai 2013 statt
.

Weitere Kapitalerhöhung geplant
Die KKB AG plant anlässlich dieser Generalversammlung eine weitere Kapitalerhöhung mit einem Vo-lumen von bis zu 3,5 Millionen Aktien im Nominalwert von einem Franken. Der Ausgabepreis wird vom Verwaltungsrat nach der Generalversammlung festgelegt. Die beabsichtigte Kapitalerhöhung soll die Eigenkapitalbasis der Gesellschaft weiter stärken und gleichzeitig die Mittel für weitere Investitionen im Bereich erneuerbare Energien sichern.

CEO und COO gewählt
Per 01.10.2013 tritt Antoine Millioud die Funktion als CEO der KKB AG an. Antoine Millioud, 44-jährig, ist Dipl. Masch. Ingenieur ETH und hält ein MBA von INSEAD. Er war bisher in verschiedenen leitenden Funktionen der Energiewirtschaft tätig und zuletzt verantwortlich für den Aufbau des Portfolios der erneuerbaren Energien der IWB im Ausland. Er verfügt damit über langjährige und profunde Kenntnisse der Branche, insbesondere im Bereich erneuerbare Energien.

Als Leiter des operativen Geschäftes (COO) der KKB AG wird Eric Wagner per 01.01.2014 seine Tätig-keit aufnehmen. Eric Wagner, 47-jährig, ist Dipl. Ingenieur und verfügt über langjährige Erfahrung in der französischen Energiebranche. Er war zuletzt als Direktor der Netzversorgungsaktivitäten von Poweo Direct Energie SA sowie als Leiter des Netzes der EBM Réseau de Distribution SAS tätig. In die-ser Funktion ist er bereits für die operativen Aktivitäten der KKB AG in Frankreich verantwortlich.

Der Verwaltungsrat der KKB AG freut sich, mit Antoine Millioud und Eric Wagner zwei ausgewiesene und überzeugende Branchenkenner und Fachpersonen mit weitsichtiger, unternehmerischer Denk- und Arbeitsweise für die Stellen CEO und COO gefunden zu haben.