Kauf von Kraftwerken in fünf Ländern

Planmässig hat die KKB (Kleinkraftwerk Birseck AG) mehrere Transaktionen in den fünf strategischen Zielländern gesichert. Damit generiert das auf erneuerbare Energie spezialisierte Unternehmen einen bedeutenden Wachstumsschub.

In den letzten Wochen hat die KKB (Kleinkraftwerk Birseck AG) in den fünf ausgewählten Zielländern mehrere Kraftwerke erworben, beziehungsweise entsprechende Kaufverträge unterzeichnet. Der Kauf beinhaltet:

  • einen 12,3 Megawatt (MW) Windpark bestehend aus sechs Senvion M92 Turbinen im Bundesland Sachsen, Landkreis Meissen. Die Anlagen gehören zur ersten Ausbaustufe des Windparks Wölkisch, den die WSB Unternehmensgruppe entwickelt und in diesem Jahr in zwei Etappen ans Netz bringt.
  • den 8,0 MW Windpark Tassillé im Departement Sarthe, Pays de la Loire in Frankreich, des französischen Entwickler IEL. Der Windpark befindet sich in der Bauphase und soll im ersten Quartal 2016 ans Netz gehen.
  • vier Photovoltaik Freiflächenanlagen in der Region Veneto in Italien mit einer Gesamtleistung von 4,0 MW vom italienischen Entwickler AIEM. Die im 2013 erbauten Anlagen ergänzen ideal das bestehende 4,2 MW Solarkraftwerk der KKB in derselben Region.
  • sechs im Jahr 2015 vom schweizerischen Solar-Entwickler Solstis gebaute Photovoltaik-Dachanlagen mit einer Gesamtleistung von 2,5 MW in der Romandie. Die Anlagen werden von der Birseck Solar AG übernommen, an welcher die KKB zu 51 Prozent und UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland zu 49 Prozent beteiligt sind.

Zudem befindet sich die KKB in der Endverhandlung unter Exklusivität für die Übernahme eines 1,8 MW Wasserkraftwerkes in Norwegen und eines weiteren 8,0 MW Windparks in Frankreich. Beide Anlagen sind bereits im Betrieb.

Mit diesen Akquisitionen ist die KKB planmässig aufgestellt und wächst um 36 MW auf neu 140 MW installierte Leistung erneuerbare Energie. Aus dem neu erworbenen Kraftwerkspark erwartet das Unternehmen für das Jahr 2016 eine EBIT Erhöhung um gut 2,8 Millionen Franken, mit einem gleichzeitigen positiven Einfluss auf das eps (earnings per share). Da nun sämtliche, im August 2014 aufgenommen Finanzmittel in Kraftwerke investiert sind, ist die KKB bereit für frisches Kapital. Die Zeichnungsfrist für die Kapitalerhöhung 2015 läuft bis am 5. August 2015. Zeichnungsschein und Emissionsprospekt können auf der Website bezogen werden.