aventron baut ersten Windpark in Norwegen

aventron und Solvind geben den Investitionsentscheid und den sofortigen Baustart für das 6.4 Megawatt Windkraftwerk Storøy bei Stavanger bekannt.

aventron erweitert mit dem Bau eines 6.4 Megawatt Windparks sein bisher in Norwegen allein aus Kleinwasserkraftwerken bestehendes Portfolio (zum 31.12.2017: 39.7 Megawatt in Betrieb oder im Bau). Die Inbetriebnahme der beiden Enercon Windkraftanlagen ist für Q3 2018 vorgesehen. Die Anlagen werden von der bereits bestehenden aventron-Struktur in Norwegen betreut. Das Unternehmen setzt damit konsequent seine Strategie fort, sein Erneuerbare Energien Portfolio über die Erzeugungstechnologien und Länder zu diversifizieren. Neben Norwegen besitzt und betreibt aventron Wind-, Solar- und Kleinwasserkraftwerke in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Die Erzeugungskapazität des Portfolios lag zum 31.12.2017 insgesamt bei 386 Megawatt, davon 200 Wind-, 77 Solar- und 109 Wasserkraft. Das Gesamtportfolio der aventron ist damit unabhängig gegenüber regulatorischen Änderungen in einzelnen Ländern und kann meteorologische Extreme in einzelnen Regionen auf Jahressicht gut balancieren.

Der 6.4 Megawatt Windpark Storoy in der Gemeinde Karmoy, bei Haugesund befindet sich etwa 50 km nördlich von Stavanger in Norwegen. aventron Norway AS und Solvind Prosjekt AS gaben heute den Investitionsentscheid und sofortigen Baustart des Projekts bekannt. Der Windpark befindet sich an einem sehr windreichen Standort mit Windgeschwindigkeiten, die einem Offshore Standort entsprechen. Der erwartete Windertrag des aus zwei Enercon E-115 bestehenden Windparks beträgt 24 GWh, mit 3750 Volllaststunden. Durch die Nähe des Standorts zum lokalen Hafen und Industrie wird nur in begrenztem Umfang neue Infrastruktur wie Strassen und Netzeinbindung zu bauen sein. Der produzierte Strom wird in das lokale Netz der Haugaland Kraft eingespeist und in der Region durch energie-intensive industrielle Konsumenten verwertet.

Das Produktionspotential des aventron Portfolios nach Inbetriebnahme aller zurzeit im Bau befindlichen Anlagen wächst damit auf 840 GWh pro Jahr. Im Jahr 2017 produzierte aventron insgesamt 660 GWh.