header-news
Photovoltaik auf dem Schulhausdach

Seit rund einem Monat produziert eine Photovoltaikanlage auf dem Primarschulhaus in Nuglar Solarstrom, der ins EBM-Netz eingespeist wird.

Die Kleinkraftwerk Birseck AG (KKB AG), an der die EBM massgeblich beteiligt ist, betreibt in Nuglar neu eine Photovoltaikanlage. Auf den beiden Gebäudekomplexen wurden von der EBM Ecotec AG insgesamt 283 Megasol-Photovoltaik-Elemente montiert. Sie nehmen eine Gesamtfläche von 460 Quadratmetern ein. Die installierte Leistung beträgt 73,6 Kilowattpeak. Über fünf Wechselrichter gelangt der Solarstrom ins EBM-Netz.

Der Jahresertrag wird auf 68’500 Kilowattstunden geschätzt. Damit lassen sich rund 17 Einfamilienhäuser ein Jahr lang mit Solarstrom versorgen oder eine 11-Watt-Energiesparlampe während 6,2 Millionen Stunden betreiben. Jährlich können damit 36 Tonnen CO
2
eingespart werden. Die Investition im Umfang von 255’000 Franken wurde von der Birseck Solar AG, einer Tochtergesellschaft der KKB AG, getätigt.

Am 2. November wurde die Anlage offiziell eröffnet. Interessierte hatten auf einem Rundgang die Möglichkeit, Einblick in die moderne Solartechnik zu erhalten. Hans Peter Schmid, Gemeindepräsident von Nuglar-St.Pantaleon, betonte, dass die Zusammenarbeit mit der EBM Ecotec AG erfreulich gewesen sei. Die EBM habe Technik und Know-how, die KKB AG das Kapital und die Gemeinde die beiden Dachflächen zur Verfügung gestellt.

Der Vertrag zwischen der Gemeinde und der Birseck Solar AG war im Dezember 2011 vom Souverän an einer Gemeindeversammlung grossmehrheitlich gutgeheissen worden. Nuglar-St. Pantaleon habe mit Hinblick auf die Energiewende ein Zeichen gesetzt, hob Schmid hervor. Dass die erneuerbaren Energien ein aktuelles Thema sind, zeigten die vielen Fragen, die aus dem Publikum an die EBM-Fachleute gestellt wurden.

Weitere Informationen:

  • Meinrad Schmidlin, Geschäftsführer der Birseck Solar AG, Telefon 061 415 41 62

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor den Wechselrichter posieren (von links): Heinz Bodmer (Projektleiter, EBM Ecotec AG), Hans Peter Schmid (Gemeindepräsident von Nuglar-St. Pantaleon), Thomas Argast (Geschäftsführer der EBM Ecotec AG), Meinrad Schmidlin (Geschäftsführer der Birseck Solar AG
)

Laisser un commentaire