Die aventron AG (ISIN CH0023777235), eine führende europäische Grünstromproduzentin, präsentiert heute ihr Halbjahresergebnis. Das Unternehmen erzielte im ersten Halbjahr 2024 einen stabilen Umsatz von CHF 72,4 Mio. (Vorjahr: CHF 72,8 Mio.). Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug im ersten Halbjahr CHF 27,9 Mio. und die entsprechende EBIT-Marge stieg um 1,2 Prozentpunkte auf hohe 38,6 Prozent.
aventron erzielte im ersten Halbjahr 2024 einen Nettoumsatz von CHF 72,4 Mio. (H1 2023: CHF 72,8 Mio.), davon 52 Prozent im Segment Wind, 24 Prozent im Segment Solar und 23 Prozent im Segment Wasser. Nach einer Phase steigender Energiekosten in den Vorjahren wirkten sich in der Berichtsperiode die rückläufigen Stromabsatzpreise erwartungsgemäss umsatzmindernd aus. Akquisitionen und Inbetriebnahmen von Projekten im Wind- und Wasserbereich konnten diesen Preiseffekt jedoch kompensieren. Seit dem Vorjahr konnte aventron zwei neue Wind- und Wasserkraftwerke sowie 28 neue Sonnenkraftwerke ins Portfolio aufnehmen.Die Stromproduktion stieg im Jahresvergleich von 713 Mio. kWh auf 772 Mio. kWh.
Eric Wagner, CEO von aventron, erklärt: «Im ersten Halbjahr 2024 produzierte unser Kraftwerkspark 772 Gigawattstunden Strom, auch weil wir unser Portfolio weiter ausbauen konnten. Wir freuen uns, dass das erste Halbjahr mit einem Gewinn von 14,0 Mio. CHF unsere Erwartungen übertroffen hat.»
Im April 2024 schüttete das Unternehmen eine Dividende von 32 Rappen pro Aktie oder insgesamt CHF 17,3 Mio. an seine Aktionärinnen und Aktionäre aus. Damit wurde die Dividende im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent erhöht. Zudem wurde eine Kapitalerhöhung im Umfang von CHF 60 Mio. erfolgreich durchgeführt. Damit sind die kurz- und mittelfristigen Wachstumspläne gesichert.
Ungetrübte Aussichten
Mit Anlagen in mehr als sechs Ländern und drei verschiedenen Technologien sieht sich das Unternehmen ausreichend diversifiziert. Das Wachstum und die Investitionen der letzten Jahre ermöglichen es dem Unternehmen, zunehmend Skaleneffekte zu realisieren. Dank der Dynamik des Unternehmens dürfte das Ziel, bis Ende 2024 die Schwelle von 800 MW installierter Leistung im Bereich der erneuerbaren Energien zu erreichen, übertroffen werden.
Mehr Informationen finden Sie im aventron Halbjahresbericht 2024.