energia alpina freut sich, die Realisierung des alpinen Photovoltaikprojekts SedrunSolar in Zusammenarbeit mit aventron bekannt zu geben. Dieses Projekt markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Energiezukunft und nutzt die einzigartigen Vorteile alpiner Höhenlagen für die Solarenergieproduktion.
Nachdem die Baubewilligung ohne Einsprachen seine Rechtskraft erwirkt hat und mit aventron ein passender und in erneuerbarer Energie erfahrener Partner gefunden wurde, hat der Ge-meindevorstand der Gemeinde Tujetsch grünes Licht für die Realisierung von SedrunSolar ge-geben.
Das Projekt, das in einer Höhe von über 2000 Metern im Gebiet Scharinas / Cuolm Val auf dem Gemeindegebiet von Tujetsch GR realisiert wird, umfasst den Bau einer hochmodernen Photo-voltaikanlage mit einer installierten Kapazität von ca. 19.3 Megawatt (MW). Die ca. 5'700 So-lartische liefern Energie für ca. 6'500 Haushalte. Die Jahresproduktion beträgt 29 GWh, davon 47% im Winter.
energia alpina und aventron gründen als gleichwertige Partner für die Realisierung und den Betrieb der Anlage eine eigene Aktiengesellschaft, wobei energia alpina den Stichentscheid hat. Ciril Deplazes, Geschäftsleiter der energia alpina, freut sich: «Dank unseres engagierten Planungsteams und der grossen Unterstützung der Gemeinde Tujetsch sowie der lokalen Bevöl-kerung ist es uns gelungen, den ehrgeizigen Zeitplan des Solarexpress einzuhalten. Damit wir die geforderten 10% der Anlageleistung bis Ende 2025 ins Netz einspeisen können, beginnen wir sofort mit den Bauarbeiten». Claudio Deplazes, Verwaltungsratspräsident der energia alpina, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit aventron dieses ambitionierte Projekt zu realisieren. Unsere Partnerschaft kom-biniert die Expertise von energia alpina im Bereich der alpinen Energietechnologien mit der umfangreichen Erfahrung von aventron im Bereich der erneuerbaren Energien. Dieses Projekt unterstreicht das Engagement der Gemeinde Tujetsch für eine nachhaltige Zukunft.“
Eric Wagner, CEO von aventron, fügt hinzu: „aventron besitzt und betreibt in ganz Europa rund 300 Anlagen mit erneuerbarer Energie mit einer gesamten Leistung von über 780 MW. Die Zusammenarbeit mit energia alpina unterstützt uns in unserer Strategie, unser Kraftwerksport-folio in der Schweiz zu erweitern. Dieses Projekt können wir auch dank unserer drei strategi-schen EVU-Aktionäre Primeo Energie, Stadtwerk Winterthur und ewb realisieren. Wir sind über-zeugt, dass dieses Projekt als Vorbild für weitere alpine Photovoltaikprojekte dienen wird.“
Die Bauarbeiten beginnen Mitte August 2024 und die Inbetriebnahme der PV-Anlage erfolgt schrittweise bis ins Jahr 2028. Das Projektteam wird weiterhin eng mit den Behörden, den Umweltorganisationen und der lokalen Bevölkerung zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alle ökologischen und sozialen Aspekte berücksichtigt werden.
Für weitere Informationen und Medienanfragen kontaktieren Sie bitte:
energia alpina
Claudio Deplazes, Verwaltungsratspräsident
E-Mail: claudio.deplazes@energia-alpina.ch
Tel.: +41 79 685 85 55
Ciril Deplazes, Geschäftsleiter
E-Mail: ciril.deplazes@energia-alpina.ch
Tel.: +41 81 920 40 01
aventron
Eric Wagner, CEO
E-Mail: eric.wagner@aventron.com
Tel.: +41 61 415 45 69
Über energia alpina
energia alpina ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Anstalt der Gemeinde Tujetsch. Sie ist verantwortlich für die kommunale Aufgabe der Energieversorgung und bezweckt die Produk-tion, Übertragung, Verteilung und den Vertrieb von elektrischer Energie sowie den Bau und Unterhalt der dazu notwendigen Netzinfrastruktur- bzw. Kraftwerkanlagen. www.energia-al-pina.ch
Über aventron
aventron mit Sitz in Münchenstein, Schweiz, ist eine etablierte Produzentin von Strom aus erneuerbaren Energien. Die Gesellschaft akquiriert und betreibt Kraftwerke in den Bereichen Wasser-, Sonne- und Windkraft in der Schweiz und in ausgewählten Ländern Europas. Das Unternehmen plant mittelfristig ein diversifiziertes und ausgewogenes Portfolio an erneuerba-ren Energien mit einer installierten Gesamtleistung von 1000 Megawatt aufzubauen und somit ein führender Betreiber von dezentralen Kraftwerken in der Schweiz und Europa zu werden. Die aventron AG bietet eine attraktive Investitionsmöglichkeit in Energie-Infrastruktur für lang-fristig orientierte Investoren. Die Titel der Gesellschaft werden an der OTC-X der BEKB gehan-delt (ISIN CH0023777235). www.aventron.com